▶ Video abspielen

Sprachen

  • DE
  • EN
AUMA-Trends 2025/2026
1Cover

Editorial

2Philip Harting

„Ein starkes Messedeutschland braucht eine starke heimische Wirtschaft“

Messeplatz Deutschland

3Jörn Holtmeier

Von Dynamik bis Optimismus: Sieben Trends der deutschen Messewirtschaft

4Weltweit die Nummer eins

Zahlen und Fakten

5Hendrik Hochheim

Wachstum, Wandel und Weitblick

6Steffen Schulze

Mehr als 1000 Aktionen: Messewirtschaft macht den März zum #MesseMonatMärz

Digitalisierung und KI

7Iris Jeglitza-Moshage

„Content-Hubs sind die konsequente Erweiterung in den digitalen Raum“

8Anne-Sophie Bernard, Stefan Klement

„Künstliche Intelligenz ist eine Chance“

9Brigitte Müller, Patrick Choinowski

„Die Digitalisierung hilft, das Messeerlebnis zu erweitern.“

Nachhaltigkeit und CSR

10Barbara-Maria Lüder, Nikolai Mizin

Nachhaltigkeit als strategische Aufgabe

11Christina Pfeufer

„Die Idee geschlossener Materialkreisläufe war für uns der Schlüssel“

12Julia Jost

„Barrierefreiheit wird neben genderneutraler Ansprache als wichtig wahrgenommen.“

13Michael Köhler

„Messen sind Schaufenster – nicht nur für technische, sondern auch für soziale Innovationen“

Chancen und Herausforderungen

14Professor Dr. Thomas Bauer

„Das Auslandsmessegeschäft zählt mittlerweile zu den unverzichtbaren strategischen Geschäftspfaden“

15Heidrun Brinkmeyer

„Wir werden unseren Markteintritt in den USA fortsetzen“

16Stefan Mittag, Stefan Reisinger

„Fairnamic zeigt, dass auch ungewöhnliche Allianzen im Messewesen zukunftsfähig sein können“

Über uns

17Kontakte

Unser Team von B bis W

18Impressum

Datenschutz Impressum