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AUMA-Claim

Messe macht Wirtschaft lebendig: Mehr als ein neuer Claim für den AUMA

Steffen Schulze leitet seit September 2021 den Bereich Kommunikation und Marketing im AUMA.

© AUMA | Steffen Kugler

Ein Beitrag von Steffen Schulze, Leiter Kommunikation und Marketing im AUMA

Optisch modernisiert ist der Verband der deutschen Messewirtschaft in das Jahr 2024 gestartet: Nach 20 Jahren nahezu unverändertem Aussehen haben Farben, Formen und Schriften das überfällige Update erfahren.

Ein breites Spektrum leuchtender Farben vermittelt die Vielfalt und die Lebendigkeit der Messewirtschaft. Die neue serifenlose Schrift ist eine Reminiszenz an Gründungsort und Entstehungszeit des AUMA: Das Berlin um 1900, in welchem sowohl die Schrift als auch der Verband entstanden, immer wieder neu interpretiert wurden und damals wie heute zeitgemäß sind. Das Logo ist eine behutsame Weiterentwicklung, das viele positive Interpretationsmöglichkeiten bietet: Kompass, Drehkreuz, Treff-, Verbindungs- oder Kristallisationspunkt für unterschiedliche Perspektiven. Neu ist ein Keyvisual, das, abgeleitet aus dem harmonischen Gestaltungsraster des Logos, unser flächig einsetzbares Markenelement ist.

Am „Erfolg durch Messen“ – AUMA-Claim seit 2007 – besteht kein Zweifel, hat die Corona-Pandemie doch deutlich gemacht, was der Wirtschaft ohne Messen fehlt. Dennoch ist der Moment reif für eine neue Erzählung: „Messe macht Wirtschaft lebendig“ stellen wir künftig heraus. Für die große Transformation unserer Zeit braucht es die Schaufenster der Innovationen, Gesprächsbühnen, und eben diese Treff- und Kristallisationspunkte, die Messen sind. Sie takten die Wirtschaftszweige, sie bringen die Menschen zusammen, die am gleichen Strang ziehen, sie sind Volltreffer für Problemlöserinnen und Problemlöser unserer Zeit – und schaffen Emotionen, um zu begeistern.

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Wir setzen außerdem eine Erfahrung aus der Corona-Pandemie um: Die Branche als Wirtschaftszweig muss sichtbarer werden. Bei Branchenaktionen setzen wir künftig den neuen Absender „Die deutsche Messewirtschaft“ ein, der immer auch Platz für die eigene Unternehmenskennung der AUMA-Mitglieder lässt. Gut zu sehen war das bei der ersten Branchenaktion dieser Art im Mai 2024, bei der die deutsche Messewirtschaft zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes die Bedeutung der Verfassung für den Top-Messeplatz Deutschland herausgestellt hat.

„Weltoffenheit ist unser Erfolgsgarant“ zeigen wir mit einer weiteren Branchenaktion, die fortlaufend angelegt ist. Mit der Weltbühne Messe zeigen wir Partnerländer, Gastländer oder Ehrenländer auf Messen in Deutschland. Sie stehen für das Engagement etlicher AUMA-Mitglieder für mehr Verständigung zwischen Völkern, Nationen und Kulturen, die wichtiger wird.

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Aber es verändert sich mehr, als das Auge auf Anhieb sieht: Der Auftritt des Verbands wird künftig in der Breite konsequent digital first, wird den zeitgemäßen Erfordernissen von Social-Media- und Onlinewelt gerecht, geht frische Wege in der Marketingkommunikation. Nach dem ersten Modernisierungsschub werden wir uns die Zeit nehmen, den Branchen-Newsletter AUMA Compact, unsere Internetseite auma.de, unsere Social-Media-Kanäle und das Marketing für den Messeplatz Deutschland in der Tiefe klug weiterzuentwickeln.

Unser Ziel ist es, die deutsche Messewirtschaft im großen Konzert der nationalen Verbände meinungsstark, innovativ und zeitgemäß zu repräsentieren. Wir werden hörbarer, sichtbarer und wahrnehmbarer. Aber: Modernisiertes Design ist dabei nur der gut sichtbare Anstrich für das Haus AUMA, in dem seit Jahren enorme Veränderung im Gange ist. Diese Frische mag hoffentlich nicht erst heute auffallen.

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