Chancen und Herausforderungen

Chancen und Herausforderungen

AUMA-Aussteller-Ausblick: Ohne Messe geht es nicht

Ein Beitrag von Max Reichert, Manager Business Insights im AUMA

Max Reichert ist seit Januar 2024 im Bereich Messen Deutschland tätig.

Die Messewirtschaft in Deutschland erlebt eine Phase der Erholung und der Neuorientierung. Nachdem Messeverbote während der Corona-Pandemie die Branche ausgebremst haben, schätzen Unternehmen den Wert von Liveveranstaltungen wieder umso mehr. Der AUMA-Aussteller-Ausblick 2024/2025 zeigt eindrucksvoll, dass trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten die Mehrheit der Firmen auf Messen setzt. Die Sicht der Aussteller auf die Herausforderungen und die Chancen der Messebeteiligung wurde nach der langen Corona-Zwangspause in einer ersten Befragung von 400 ausstellenden Unternehmen im Herbst 2023 erfasst.

Der Wert von Messen im Marketingmix bleibt unerschütterlich, wie die beeindruckende Zahl von 99,5 Prozent der Befragten belegt: Sie wollen auch künftig Messeteilnahmen in ihre Unternehmensstrategie integrieren. Zwei Drittel der Unternehmen sieht die Bedeutung von Messen als gleichbleibend oder sogar zunehmend an. Diese Sichtweise ist besonders unter kleineren Unternehmen verbreitet, die auf Konsumgütermessen spezialisiert sind. Das unterstreicht die Rolle von Messen als unverzichtbarer Plattform für Geschäftsentwicklung und persönlichen Kundenkontakt.

Veränderungen

Die zurückliegenden Jahre haben Veränderungen im Messewesen mit sich gebracht, welche die Branche zu strategischen Anpassungen bewegt haben. Mehr als ein Drittel der Unternehmen fand während der herausfordernden Pandemiezeiten keinen adäquaten Ersatz für die Vorteile, die Präsenzmessen bieten. Dies galt insbesondere für den Handelssektor und für Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 125 Millionen Euro. Die direkte Interaktion und das Networking auf Messen scheinen nicht ersetzbar zu sein. Zugleich nutzte ein ähnlich großer Anteil der Unternehmen (34,8 Prozent) die Gelegenheit, um Marketingstrategien zu diversifizieren und ein breiteres Spektrum an Instrumenten zu integrieren.

Die Notwendigkeit zur digitalen Transformation wurde ebenfalls offensichtlich: Ein Viertel der befragten Unternehmen entwickelte neue digitale Formate, um auf die Beschränkungen durch globale Krisen zu reagieren. Für mehr als acht Prozent der Unternehmen verschob sich der Fokus hin zu internationalen Leitmessen in Deutschland, um eine maximale Reichweite in einem unsicheren Umfeld zu sichern. Im Gegenzug sahen fast 13 Prozent der Aussteller regionale Fachmessen als wertvolle Plattformen, um spezifische Zielgruppen effektiver anzusprechen. Diese Entwicklungen bezeugen nicht nur die Anpassungsfähigkeit der ausstellenden Unternehmen an neue Realitäten, sondern auch ihre Innovationskraft.

AUMA-Aussteller-Ausblick 2024/2025

Veränderungen der Messebeteiligungen durch die Pandemie

Quelle: Messe-Insights | AUMA-Aussteller-Ausblick 2024/2025
Befragung im Oktober/November 2023, n=400 Unternehmen

Nach dem Ende der Corona-Pandemie steht die Wirtschaft nun vor mehreren neuen Herausforderungen: Knapp 70 Prozent der Befragten nennen die Bewältigung gestiegener Kosten als größte Hürde. Zusätzlich stellen sich für mehr als die Hälfte der Befragten wachsende geopolitische Unsicherheiten als Herausforderung dar. Aber auch die Notwendigkeit, sowohl interne als auch externe Nachhaltigkeitsanforderungen umzusetzen, bringt zusätzliche Komplexität. Für rund 44 Prozent der Unternehmen ist außerdem die Motivation und der Gewinn neuer Messebesucherinnen und -besucher ein weiteres großes Thema. Daher wollen sie die Entwicklung effektiver Strategien zur Besucheransprache verstärken.

Stabilität

Messebeteiligung in Deutschland bleibt ein zentrales Element für Unternehmen, um Präsenz und Markenbekanntheit zu stärken. Gut 70 Prozent der befragten Unternehmen wollen ihre Teilnahme an Messen hierzulande konstant halten. Größere Unternehmen mit mehr als 200 Beschäftigten zeigen eine erhöhte Bereitschaft, ihre Messebeteiligungen zu steigern, wobei über 15 Prozent eine Zunahme planen.

Bemerkenswert ist die Entwicklung im Handelssektor, wo mehr als 24 Prozent der Unternehmen eine deutliche Zunahme ihrer Messeaktivitäten erwarten. Diese Tendenz spiegelt sich auch auf europäischer Ebene wider: Hier wollen knapp 85 Prozent der befragten Unternehmen ihre Messebeteiligung stabil halten.

Insgesamt verdeutlicht die erste AUMA-Studie dieser Art nach Ende aller Corona-Beschränkungen eine bemerkenswerte Stabilität der Unternehmen in Bezug auf ihre gesamten Messebeteiligungen. Während Unternehmen mit höherem Umsatz und einem Fokus auf Investitionsgütermessen ihre Teilnahme verstärken, setzen Unternehmen mit vielen Messebeteiligungen künftig eher auf eine stärker fokussierte Auswahl ihrer Beteiligungen.

Rund 43 Prozent der ausstellenden Unternehmen planen mit höheren Messebudgets, wobei insbesondere Unternehmen mit hohen Umsätzen über 50 Millionen Euro und hohen Mitarbeiterzahlen Budgetsteigerungen umsetzen. Diese Tendenz spiegelt sich auch in Branchenunterschieden wider, besonders im Handels- und Dienstleistungssektor, wo eine verstärkte Investitionsbereitschaft zu erkennen ist.

AUMA-Aussteller-Ausblick 2024/2025

Entwicklungen des Messebudgets bei Unternehmen in Deutschland 2022/2023 bis 2024/2025

Quelle: Messe-Insights | AUMA-Aussteller-Ausblick 2024/2025
Befragung im Oktober/November 2023, n=400 Unternehmen

Insgesamt zeigt sich auch die Entwicklung des Messebudgets im Marketing überwiegend stabil, mit 70 Prozent der Unternehmen, die planen, ihren Budgetanteil für 2024/2025 im Vergleich zu den Vorjahren konstant zu halten. 14 Prozent der Unternehmen planen eine Erhöhung ihres Budgets, wobei sechs Prozent gar eine Steigerung von über fünf Prozent anstreben. Größere Unternehmen mit mehr als 200 Beschäftigten zeigen die stabilste Planung hinsichtlich ihres Messebudgets. Im Handelssektor erwarten 17 Prozent der Unternehmen ein Wachstum des Budgets.

Fazit

Die Ergebnisse des ersten AUMA-Aussteller-Ausblicks nach der Corona-Pandemie veranschaulichen, dass Unternehmen die Messe als essenziellen Bestandteil ihres Marketingmixes betrachten. Die Anpassungsfähigkeit und die strategische Bedeutung von Messen bleiben unverzichtbar, um Geschäftsziele zu erreichen und direkte Kundenbeziehungen zu pflegen.

Den AUMA-Aussteller-Ausblick können Sie hier herunterladen.